Servicestützpunkte

Knoblauch GmbH

Schwarzwaldstr. 90
78194 Immendingen
» zum Standort

Wohlgschaft GmbH

Bleicherstr. 55
88212 Ravensburg
» zum Standort

Wohlgschaft GmbH

Im Niederdorf 9
88239 Wangen
» zum Standort

Schmolck GmbH

Denzlingerstr. 44
79312 Emmendingen
» zum Standort

Schmalz + Sohn GmbH

Wehrstr. 11
78727 Oberndorf a.N.
» zum Standort

Aktuelles

Zertifikat vorbildlicher Ausbildungsbetrieb

Zertifikat vorbildlicher Ausbildungsbetrieb

Leuchttürme der Zukunft

Knoblauch GmbH Immendingen erhält Zertifikat "VORAUS" VORbildlicher AUSbildungsbetrieb.

Handwerkskammer Konstanz verleiht erstmals Zertifikat "VORAUS" für vorbildliche Ausbildung

Kammerpräsident Gotthard Reiner sprach von einem Freudentag, als am Samstag Ende November in der Bildungsakademie Singen rund 100 Handwerksbetriebe mit dem neuen Ausbildungszertifikat VORAUS der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet wurden. „Wir waren uns in unseren Gremien schon lange einig, dass es höchste Zeit ist, gute Ausbildung zu belohnen“, so Reiner. Durch das Zertifikat wolle man zukünftig noch mehr hochmotivierten Schülern den Weg in die handwerkliche Ausbildung weisen. "Das Qualitäts-Zertifikat soll vor allem für Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Transparenz stehen“.

Handwerkskammer Konstanz

 

Fahrzeugübergabe

Fahrzeugübergabe

90 km öffentliche Feld- und Waldwege sorgen in der Gemeinde Oy-Mittelberg für die Bewirtschaftungsmöglichkeit der Wiesen und Wälder. Gleichzeitig bilden diese Wege auch das „Rückgrat“ als Rad- und Wanderwege für unsere Einheimischen und Gäste. Teilweise sind diese Kieswege viele Jahrzehnte auf der vorhandenen Trasse, aber im Rahmen der drei Flurbereinigungsverfahren anlässlich des Neubaus vom Grüntensee, der Autobahn A 7 bzw. der Errichtung des Rottachsees wurden viele Feld- und Waldwege neu trassiert und neu gebaut. Diese Wege erfordern einen regelmäßigen Unterhalt, den die Landwirte bzw. Dorfgemeinschaften und die Gemeinde gemeinsam organisieren.

Zur Wegepflege wird eine Anbaumaschine angeboten, die zunächst eine ca. 10 cm starke Kiesschicht auflockert, gleichmäßig verteilt und anschließend mit einem Plattenverdichter befestigt. Hierzu hat im Herbst 2016 eine Besichtigung zu einer Vorführung mit Vertretern der Gemeinden Görisried, Lauben und Oy-Mittelberg stattgefunden und das Ergebnis war positiv und überzeugend. Gemeinsam haben diese drei Gemeinden zur interkommunalen Zusammenarbeit einen Zuschuss beantragt.

Zur Einsatz-Organisation und Koordination sind noch Abstimmungsgespräche und Entscheidungen des Bauausschusses notwendig. Auf jeden Fall wird die Wegepflegemaschine den Kieswege-Unterhalt maßgeblich unterstützen können – hierüber waren sich die Besichtigungsteilnehmer einig.

 

Unimog Tour 2017

Unimog Tour 2017

Kommunale Informationsveranstaltung der Firma Knoblauch in Zusammenarbeit mit der Firma Daimler AG mit Präsentation von über 30 Unimog für den Ganzjahreseinsatz und verschiedensten Arbeitssystemen.

Neben verschiedenen Fachvorträgen, erwartet Sie ein interessanter und abwechslungsreicher Tag.

Termine:
26.04.2017 in Schwenningen
23.05.2017 in Elchingen
01.06.2017 in Sinsheim

Erleben Sie den Unimog mit all seinen Geräten im Einsatz.